Chronik

Die Zeit bis zum Gründungsfest

Die Initiative für einen Musikverein entsprang einer Gruppe von sieben jungen Männern, die sich nachhaltig beim Ortsvorsteher Heinz Bäurer für eine Vereinsgründung einsetzten. Der Ortsvorsteher unterstützte und forcierte sogar die Bemühungen dieser „Glorreichen Sieben“. Ende des Jahres 1987 begannen dann die ortsansässigen Georg Greif und Peter Deininger, zwei aktive Musiker von Vereinen benachbarter Gemeinden, mit der theoretischen Ausbildung, zu der sich 20 männliche und weibliche Teilnehmer einfanden. Diese bildeten auch später das Gerippe der aktiven Spieler. Am 30. März 1988 war es dann soweit: In einer gut besuchten Gründungsversammlung wurde der Musikverein Behla aus der Taufe gehoben. Egon Bäurer wurde 1. Vorsitzender und Klemens Götz dessen Stellvertreter. Zum Kassierer wählte die Versammlung Hermann Gleichauf, und das Amt des Schriftführers bekleidete Günter Hauser. Die Vorstandschaft wurde komplettiert durch die Beisitzer Heinz Bäurer, Karl Scheu und Kurt Bayer.

Danach nahm der Musikverein eine rasante Entwicklung, denn bereits ein paar Tage später zählte man 120 passive Mitglieder, aber leider nur 20 aktive. Eine Woche später konnten dann in einer weiteren Zusammenkunft 11 vorwiegend ältere Spieler für das Musizieren gewonnen werden. Das Geld für die notwendigen Instrumente wurde in einer einmaligen Spendenaktion zusammengebracht. 12.000,– DM lautete der stolze Betrag, den die Bevölkerung aus Behla dem Musikverein zukommen ließ. Dazu kamen noch spenden der örtlichen Vereine und ein einmaliger Zuschuss der Stadt Hüfingen in Höhe von 10.000,– DM. Das Geld wurde natürlich auch dringend benötigt für die Aufwandsentschädigung der Ausbilder und zur Anschaffung von Instrumenten. Anfang Mai wurden dann die 31 aktiven Musiker von 11 Ausbildern aus der näheren Umgebung in den Grundkenntnissen der Blasmusik unterrichtet. Die Begeisterung war riesengroß, und beim abendlichen Spaziergang konnte man aus vielen Häusern das Üben der Tonleitern hören. Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte am 5. Mai 1988. Am 29. Mai verpflichtete die Vorstandschaft den Wolterdinger Wolfgang Köhler als Dirigenten.

Beim Hinterstadtfest in Hüfingen trat man erstmalig in der Öffentlichkeit als Verein auf, jedoch nicht musikalisch, sondern man bewirtete zur Aufbesserung der Kasse in der Musikerklause die vielen Gäste aus nah und fern.

Und dann war es endlich soweit:  Am Samstag, den 1. Oktober 1988 erfolgte die mit Spannung erwartete erste Gesamtprobe. Der Dirigent hatte einige leichte Musikstücke ausgesucht, und die anwesenden Zaungäste waren mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Am Sonntag, den 20. November wurde man Mitglied des Blasmusikverbande Schwarzwald-Baar. Den Bürgern aus Behla stellte man sich am Weihnachtsabend der Wetti-Zunft erstmalig vor. Mit viel Lampenfieber, aber dennoch gekonnt, spielten die Musiker 12 Weihnachtslieder und als Zugabe ihren ersten marsch „Jugend ist Zukunft“.

Erste Probe 1988

Erste Probe 1988

Zaungäste

Die Fasnacht 1989 ist allen noch bestens in Erinnerung, denn bereits um 6.00 Uhr am „Schmutzigen Dunschtig“ übernahmen die Musiker das Wecken. Doch wie sollte man bei Dunkelheit spielen, wenn man die Noten nicht lesen konnte? Ganz einfach, man zog von einer Straßenlampe zur nächsten, und im Lichtschein der Lampen wurden dann Fasnachtslieder angestimmt. Die Euphorie und die Freude war an dieser Fasnacht bei Zuschauern und Aktiven gleichermaßen groß, und man verstand es mit ganz wenig Musikstücken und einem improvisierten Narrenmarsch viel Stimmung zu erzeugen.

Bei der ersten Generalversammlung wollte man sich dann mit neuen Uniformen präsentieren. Der Vorstand hatte Nerven und ließ die Einladungen mit Präsentation der Uniformen drucken, obwohl diese noch gar nicht da waren. Doch am Tage der Generalversammlung um 14.00 Uhr trafen sie pünktlich aus Tübingen ein, und somit stand der Vorstellung um 20.00 Uhr nichts mehr im Wege.

Beim 1100 jährigen Dorfjubiläum stellte man sich erstmalig der Öffentlichkeit vor. Sowohl beim Festbankett und dem Festumzug, als auch beim Kindernachmittag, spielten die Musiker Ihr kleines Repertoire zum Erstaunen der Zuhörer schon sehr gekonnt.

Was dann folgte waren die üblichen, wenn auch noch begrenzten Auftritte im Dorf und in der näheren Umgebung. Und so hatte der noch sehr junge Verein bis zu seinem Gründungsfest, gefeiert vom 17. – 20. August 1990, bereits 32 Auftritte zu verzeichnen.

Aufbau

Gründungsfest

Umzug

 

Konzerte

Der musikalische Höhepunkt im Jahresablauf eines Musikvereins ist natürlich das Jahreskonzert. Für den Musikverein Behla ist aber auch der konzertante Teil am Weihnachtstheater der Wetti-Zunft Behla, das traditionell am zweiten Weihnachtfeiertag aufgeführt, ein zweiter Höhepunkt.

Schon im ersten Jahr der Gründung, am 26.12.1988, spielte der Musikverein Behla vor der Aufführung der Theatergruppe einige Weihnachtslieder im konzertanten Rahmen. Dieser erste Auftritt hat sich über Jahre hinweg zu einem festen Bestandteil im Terminkalender entwickelt, wobei hier neben dem traditionellen“White Christmas“ auch konzertante Highlights wie z.B. Soli-Auftritte gespielt werden. Ein Vorgeschmack auf das im Frühjahr stattfindende Jahreskonzert erhalten die Behlaer Zuhörer, indem einzelne Stücke schon am Weihnachtstheater ein erstes Mal aufgeführt werden.

Erste vorsichtige Annäherungen an das Durchführen eines Jahreskonzertes erfolgte im dritten Jahr nach der Gründung mit dem Veranstalten des ersten „musikalischen Unterhaltungsabend“ im Bürgersaal des Rathauses. Das allererste Stück war der Marsch „Military Escort“. Im Folgejahr, am 16.05.1992, wurde nochmals ein „musikalischer Unterhaltungsabend“ im Bürgersaal durchgeführt. Auch hier standen neben „Danke schön Bert Käpfert“ und „Bella Italia“ diverse Polkas zur Unterhaltung auf dem Programm.

Am 08.05.1993 wurde dann das erste richtige Konzert in der Stadthalle in Hüfingen durchgeführt. Gastkapelle war der zweitjüngste Musikverein im Blasmusikverband, die Blaskapelle Hubertshofen.
Erster Konzertmarsch für den Musikverein Behla war hier der „Mars der Medici“. Neben vielen Jungmusikerleistungsabzeichen konnte Peter Marx als Vertreter des Verbandes auch gleich Wolfgang und Walter Köhler mit der silbernen Ehrennadel des BDB für 25jährige aktive Musikertätigkeit ehren.

Im Folgejahr, am 22.04.1994, war der Musikverein Behla dann als Gast beim Konzert des Musikverein Randen in der Stadthalle in Blumberg eingeladen. Am 22.04.1995 veranstaltete der Musikverein Behla wieder selber ein Jahreskonzert in der Stadthalle in Hüfingen, Gastkapelle war der Musikverein „Harmonie“ Unadingen. Der Musikverein Sumpfohren hatte den Musikverein  dann auf den 13.04.1996 als Gastkapelle für das Konzert in die Festhalle nach Fürstenberg eingeladen.

Eine vollbesetzte Stadthalle in Hüfingen konnte am 19.04.1997 beim Konzert mit dem Kirchenchor Hausen vor Wald festgestellt werden.

Mit einem Jubiläumskonzert am 25.04.1998 konnten wir zusammen mit unserer Patenkapelle, der Musikkapelle Fürstenberg, unser Zehnjähriges in der Stadthalle in Hüfingen feiern.

Am 04.04.1999 durfte der Musikverein Behla beim traditionellen Osterkonzert des Musikverein Aasen als Gastkapelle mitwirken. Im gleichen Jahr wurde am 14.11.1999, um einen Beitrag zur Finanzierung der Orgel- und Kirchenrenovation zu leisten, ein Benefizkonzert in der St. Georg Kirche durchgeführt.

Auch im Jahr 2000 standen viele Termine auf dem Programm. Um sich optimal auf das Konzert vorzubereiten, wurde erstmals vom 30.03.-01.04.2000 in Peterzell ein Probenwochenende durchgeführt, um zwei Wochen später, am 14.04.2000 wieder in der Stadthalle in Hüfingen, zusammen mit dem Musikverein Grüningen, ein Doppelkonzert durchzuführen. Am 14.10.2000 trat der Musikverein Behla als Gast beim Herbstkonzert der Stadtkapelle Donaueschingen auf.

Am 06.04.2002 wurde wieder in der Stadthalle in Hüfingen mit dem Musikverein Hondingen als Gast ein Doppelkonzert durchgeführt. Am 05.04.2003 war dann der Musikverein Riedböhringen als Gast beim Doppelkonzert in der Stadthalle in Hüfingen. Am 03.04.2004 war der Musikverein Behla Gastkapelle beim Konzert des Musikverein Döggingen.

Am 09.04.2005 wurde erstmals ein Frühlingswunschkonzert in der Baarblickhalle in Behla durchgeführt. Vor dem großen Orchester des Musikverein Behla spielten erstmals die Jungmusiker als separates Orchester unter der Leitung von Wolfgang Köhler. Am 17.12.2005 spielte der Musikverein Behla dann noch als Gastkapelle beim Weihnachtskonzert des Männergesangverein Pfohren.

 

Konzert 2008

Mit der neugegründeten Jugendkapelle wurde dann am 22.04.2006 in der Baarblickhalle das Konzert mit dem Musikverein Oberwinden eröffnet. Am 14.04.2007 fand in der Baarblickhalle das Abschiedskonzert des langjährigen Dirigenten Wolfgang Köhler statt. Zur Eröffnung spielte die Jugendkapelle Behla, als Gastkapelle legte dann der Musikverein Randen nach. Den Abschluss des Konzertabends machte dann der Musikverein Behla.

Am 05.04.2008 wurde anlässlich des 20jährigen in der Stadthalle in Hüfingen ein Konzert durchgeführt, erstmals mit Michael Böhm als Dirigent. Als Gäste unterhielten der Männergesangverein Pfohren und die Musikkapelle Urach die Gäste.

Am 18.04.2009 sorgten in der Stadthalle in Hüfingen zusammen mit dem Musikverein Behla der Musikverein Bachheim und der Männergesangverein Leipferdingen für einen kurzweiligen Konzertabend. Am 07.11.2009 war der Musikverein Behla dann als Gastkapelle beim Konzert der Musikkapelle Mundelfingen eingeladen. Mit dem Männergesangverein Allmendshofen konnte für das Konzert am 10.04.2010 in der Stadthalle in Hüfingen ein Konzertpartner gefunden werden, der zusammen mit seinem Frauenchor und dem A-Capella-Chor Garant für einen abwechslungsreichen Konzertabend war.

Für den 26.03.2011 konnte der Musikverein Riedböhringen als Konzertpartner für das Doppelkonzert in der Stadthalle in Hüfingen gewonnen werden. Die Feuerwehrkapelle Pfohren und der Gesangverein Unterbaldingen sorgten am 17.03.2012 zusammen mit dem Musikverein Behla für Unterhaltung in der Hüfingen Stadthalle.

Wertungsspiele

Fusce lacus turpis, lobortis sit amet, sodales in, elementum commodo, libero. Fusce ligula massa, commodo sit amet, elementum vel, aliquet ut, urna. Fusce ligula nunc, tempus ut, lobortis a, sagittis quis, augue. Fusce odio mauris, fringilla id, pulvinar eget, varius ac, magna. Fusce ornare, felis eu tincidunt scelerisque, nibh mi scelerisque nunc, vitae facilisis magna leo vel velit. Vestibulum ante ipsum primis in faucibus orci luctus et ultrices posuere cubilia Curae; Vivamus nulla mi, bibendum eget, ornare commodo, laoreet molestie, lorem. Vestibulum arcu nisl, placerat sed, auctor in, iaculis eu, augue. Vestibulum arcu odio, viverra vel, suscipit et, lacinia accumsan, lectus. Vestibulum dignissim, augue in condimentum porta, massa nibh pharetra pede, et nonummy dolor tortor vitae ipsum. Vestibulum erat massa, ullamcorper eget, accumsan in, commodo nec, dolor. Ut lacus mi, fermentum eget, pretium non, viverra mattis, sapien. Ut lacus turpis, semper et, aliquam eget, venenatis et, magna. Ut libero nunc, mollis id, malesuada vel, mollis sit amet, pede. Ut pede risus, accumsan id, sodales in, pellentesque posuere, nunc. Ut quam tortor, vehicula et, feugiat sed, eleifend eu, lorem.

Ausflüge und Geselliges

Natürlich darf in einem Musikverein das Gesellige und die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Neben den Auftritten und den Proben sind auch Ausflüge eine Gelegenheit, die Kameradschaft zu pflegen. Oft ergeben sich natürlich daraus dann Wetten, die zu neuen Festen führen.

Geselliges

Natürlich darf das gemütliche Beisammensein nach der Musikprobe nicht fehlen. Seit vielen Jahren hat es sich eingebürgert, dass bei der letzten Probe vor der Sommerpause mit Vesper und Getränken ein gemütlicher Abschluss durchgeführt wird. Sofern es das Wetter erlaubt, findet die Probe dann in einem Garten statt.

Auch nach der Probe lässt die Kreativität vieler Musiker nicht nach, und es entstehen die besten Wetten und Feste. So ist auch die Zirkelziehwette und das Ofenfest entstanden.

Bei der gemeinsamen Teilnahme beim Festumzug anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des MV „Frohsinn“ Tennenbronn entstand die gemeinsame Probe der Musiker der Musikkapelle Fürstenberg, der Musikkapelle Hausen vor Wald und des Musikverein Behla, die jetzt schon zum dritten Mal im September durchgeführt wurde und die Kameradschaft der Musiker aller drei Kapellen stärkt.

Viele Wanderungen und Grillfeste in Verbindung mit den Jugendfreizeiten förderten ebenfalls die Kameradschaft.

Ausflüge

Schon nach einem Jahr, am 04.11.1989, stand der erste Jahresausflug, eine Ein-Tages-Busfahrt zum Auto- und Technikmuseum nach Sinsheim und ein Besuch des Stuttgarter Planetariums auf dem Programm.

Gut in Erinnerung geblieben sind diverse andere Ausflüge wie z.B.

  • 1992 nach Paris, mit dem Besuch des Eiffelturms und einem Tagesbesuch in Euro-Disney
  • 1994 nach München, Besuch im Hofbräuhaus
  • 1997 Wandern in der Nähe von Imst, Besichtigung Silberbergweg in Schwaz
  • 2000 Berlin, mit Besuch des Reichstags und einem Bundesligaspiel Herta gegen Freiburg
  • 2005 Bregenzer Wald, Wandern
  • 2007 Sölden, Wandern und gemütlicher Ausklang auf dem Hühnersteig
  • 2010 Oberschwaben, Rittermahl, Volxmusikabend in Bad Schussenried, deutsches Hopfenmuseum

 

Statistik

Bis zum 18.01.2012 wurden

  • 1257 Gesamtproben mit einem Probenschnitt von 80,21 % und
  • 123 Vorstandssitzungen durchgeführt
  • vom Musikverein Behla wurden 634 Auftritte in und ausserhalb von Behla absolviert.

Aktuell hat der Musikverein Behla 59 aktive Musikerinnen und Musiker in der Gesamtkapelle. Zusätzlich befinden sich sechs Kinder als Zöglinge in der Ausbildung, womit der Musikverein Behla aktuell 65 Aktive Mitglieder mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren hat.

Von den aktiven Mitgliedern sind 21 jünger als achtzehn, 44 achtzehn oder älter, und 14 älter als 26.

Aktuell hat der Musikverein 152 fördernde Mitglieder, ein Kind in der Blockflötengruppe und ein Ehrenmitglied. Insgesamt hat der Musikverein Behla damit 219 Mitglieder.