Bläserjugend

Bläserjugend Behla e.V.

Die Bläserjugend Behla e.V  wurde im Februar 2012 gegründet. Zu ihren Mitgliedern gehören alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 14 und 26 Jahren. Die Bläserjugend soll die Jugendarbeit in unserem Verein vertiefen, um so die Zöglinge, welche noch nicht in der Kapelle mitspielen, zu integrieren und den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken. Es werden zahlreiche Freizeitaktionen durchgeführt.

Unsere Jugendkapelle

Erstmals wurde die Jugendkapelle 2005 ins Leben gerufen und erfreute sich großer Beliebtheit. Durch gemeinsame Proben wurde dort der Zusammenhalt gestärkt und die Jugendlichen konnten auf musikalischer Seite viel lernen, da sie auf sich allein gestellt waren. Leider wurde die JuKa nach 2007 nicht fortgesetzt. Nach einer längeren Pause wurde die Jugendkapelle 2010 von unserem damaligen Dirigenten Patrick Bäurer wiederbelebt. Mitspielen durften bereits unsere Zöglinge, die das JMLA Junior besitzen.  Zu den regelmäßigen Auftritten gehören der Martinsumzug, der von der JuKa begleitet wird und die Eröffnung der Weihnachtsfeier.

Seit 2013 spielen die Jungmusiker aus Behla im Vororchester in Fürstenberg- Riedböhringen mit und einige Jahre später auch in der Jugendkapelle. Der offizielle Zusammenschluss der Jugendkapelle Fürstenberg- Riedböhringen mit Behla fand am 1. Januar 2020 statt. Zu diesem Anlass hat man die Jugendkapelle auf den Namen Südwind getauft. 15 Jungmusiker aus Behla spielen in der neu gegründeten Jugendkapelle unter der Leitung von Andreas Keimer mit. Im ebenfalls zusammengeschlossenen Vororchester hebt Matthias Meyer den Taktstock. Auf neue Herausforderungen im Vororchester und in der Jugendkapelle freuen sich die Jungmusiker.